22.9.2026 - 3. Aufführung Pinsdorf

Lebensklänge findet zum dritten Mal im Rahmen der communale oö 2026 am Dienstag den 22. September in Pinsdorf auf einer Wiese zwischen Volksschule und Kindergarten mit Blick zum Traunstein statt. Ein friedlicher Ort mit einer schönen Wiese umgeben von der Volksschule und dem Kindergarten. Hier findet Zukunft statt. Kinder tollen herum, erfreuen sich am Lernen und im Spiel. Hier werde ich dem Motto "Mut zur VERSÖHNUNG – zsommraffn & zusommhoidn" entsprechend, nicht dem Klängen der Zerstörung, sondern des Lebens in all seiner Offenheit Raum geben.
Termin: Dienstag, 22. September 2026
Beginn: 19:30
Pinsdorf, Wiese zwischen Volksschule und Kindergarten, Steinbichlstraße 11
Bei Schlechtwetter in der Turnhalle
Dauer: ung. 1 StundeEs gibt keine Bestuhlung, bringen Sie bitte eine Decke oder einen Liegestuhl mit, damit sie der Aufführung entspannt folgen können.
Größere Karte anzeigen
Im Programmheft der communale oö 2026 steht: Pinsdorf bei Gmunden war Schauplatz einer der letzten großen Schlachten des Bauernkriegs. Heute ist der Ort geprägt von Erinnerung und Zusammenhalt. Gemeinsam mit der communale oö 2026 setzt die Gemeinde ein Zeichen für Versöhnung. Ein vielfältiges Programm mit Musik, Tradition und zeitgenössischer Kunst fragt, wie Zusammenhalt über Generationen und Lebensformen hinweg entstehen kann. Mut zur Versöhnung heißt hier: zsommraffn & zusommhoidn – mit offenem Blick auf Vergangenheit und Zukunft.
Ich will sie bei der Aufführung "Lebensklänge" nicht über das historische Geschehen im Mai 1626 informieren, obwohl ich in Pinsdorf in der Nähe eines sehr blutigen Schlachtortes auftrete. Der Bauernhügel in Pinsdorf ist die Grabstätte der in der Gegend von Neuhofen getöteten Bauern. Die anderen Gefallenen wurden am Schlachtfeld selbst begraben. Die Leichen der Bauern konnten erst nach Abzug der verbündeten Truppen begraben werden. Entgegen der Schätzung Pappenheims liegt die Zahl der Toten bei über zweitausend Bauern, die Verbündeten dagegen hatten nur zwischen zwei- und dreihundert Gefallene, aber sehr viele Verletzte.

"Lebensklänge" von Wolfgang Dorninger, ein Projekt der communale oö 2026 - 400 Jahre OÖ. Bauernkrieg