Crossmedia  January 26, 2024

Radio: Freundschaft, Kultur und Radio überwinden Grenzen

Radio: Freundschaft, Kultur und Radio überwinden Grenzen

Peter Kuthan, ARGE Zimbabwe Freundschaft und Klangkünstler Fadi Dorninger im Utopischen Podcast über die Liebe zu Afrika, besonders zur Volksgruppe der Tonga und dem Schwesternradio Zongwe FM und warum es sich lohnt für die benötigten Solarpanele zu spenden.

Eine Sendung gestaltet von Sigrid Ecker - Utopischer_Podcast#22, on air 25.1.2024 um 18 Uhr auf Radio Fro.

Text und Fotos: Sigrid Ecker

Die Volksgruppe der Tonga sind eine Minderheit, die nördlich und südlich des Kariba-Stausees in Sambia und Zimbabwe leben und durch ein großes Staudammprojekt in den 1950er Jahren auseinandergerissen wurden.
ARGE Zimbabwe Freundschaft rund um Peter Kuthan war bereits in den 1990er Jahren in kulturellem Austausch mit den Tonga Das Duo Attwenger spielte dabei eine wichtige Rolle.
Denn 1989 verlässt Kuthan mit Frau und Kindern Österreich und wird Entwicklungshelfer in Zimbabwe. Attwenger gab es damals noch nicht, aber Markus Binder und Hans Peter Falkner waren Teil der Musikgruppe Urfahraner Durchbruch, die bei der damaligen Farewell Party der Kuthans in der Stwst aufspielten. Drei Jahre später, erzählt Peter, als sie wieder zurück nach Linz kamen, war das Duo Attwenger bereits gegründet:

Wir wollten nicht österreichische Umtata-Musik nach Afrika vermitteln, sondern wir wollten schon etwas, das auf dem Punkt der aktuellen Entwicklungen des Musikschaffens in Österreich zu der Zeit war.”

Und so gab es alsbald eine Attwenger-Tour in Zimbabwe und folgend den Austausch mit ansässigen Musiker*innen, wie Oliver Mtukudzi.
Auch die Idee ein Freies Radio aufzubauen war naheliegend. Und so wurde Radio FRO Geburtshelferin. 2007 wurde das Radiostudio ZongweFM in einer Schule gegründet. Als dieser Platz anderweitig gebraucht wurde, errichtete die Bevölkerung mit Unterstützung des Bezirks 2019 ein Haus auf einem Hügel über dem Seeufer – ein eigenes Radiohaus. Seither unterstützen die Freien Radios von Oberösterreich das Schwesternradio.

Wolfgang Fadi Dorninger begleitete Peter Kuthan zum damaligen Einweihungsfest und schwärmt:

“Diese Radiostation hat einen sehr hohen Wert. So ein Haus ist keine Selbstverständlichkeit dort, das hätten manche gerne als Wohnhaus. Das Radio hat wirtschaftliche und politische Bedeutung. Es bündelt Identität und Selbstbewusstsein,  fördert die Teilhabe bei der Auseinandersetzung mit allerlei Problemen und hilft beim Finden von Lösungen.”

Nach der Übersiedlung von Studio und Sender gab es dann auch eine größere Reichweite, was für weiteren Aufwind sorgte. Doch das führte auch zu Herausforderungen politischer Natur,  wie Kuthan und Dorninger ausführen. Doch die Kraft und Begeisterung, Flexibilität und Kreativität der Menschen vor Ort machen vieles möglich ….

Eines der Probleme liegt auch in der schwachen Infrastruktur, durch die es immer wieder zu Strom- und damit einhergehend zu Sendeausfällen kommt. Um dem Einhalt zu gebieten, soll nun eine Solaranlage am Radiohaus errichtet werden, denn Sonne gibt es genug.

Daher wurde die Spendenbox, die eigentlich ein Bierbehälter ist, der beim gemeinsamen Feiern traditionell von Person zu Person gereicht wird, im Dezember beim alljährlichen FRO-Punschtrinken mit Spenden für die Solarpanele gefüllt: 750 Euro kamen dabei zusammen. Danke!

  • Peter KuthanObmann der ARGE Zimbabwe Freundschaft. Jahrelang im Rahmen der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (als Berater für Monitoring & Evaluierung) tätig. Er widmet sich dem Kulturaustausch zwischen Österreich und dem südlichen Afrika.
  • Wolfgang Fadi Dorninger: Musiker, Musik-Produzent, Komponist für Filmmusik, Theatermusik, Modern Dance und Sound-Installationen. Langjähriger Radiomacher bei Radio FRO mit dem Fadimat 105.

Dein Beitrag auf das Spendenkonto der ARGE Zimbabwe Freundschaft bei der OÖ Sparkasse BLZ 20320, IBAN: AT73 2032 0321 0069 9110, BIC: ASPKAT2LXXX ist eine willkommene Ermutigung für die RadiomacherInnen und dient der nachhaltigen Zukunftssicherung der Radiostation.

DANKESCHÖN! TWALUMBA LOKO! (Dankeschön in der Sprache der Tonga Bevölkerung)

http://www.mulonga.net/it-centers/sinazongwe/407-solarpower4radiozongwe

Musik: Aufnahme von Nyele und Tonga Music: W. F. Dorninger, Zongwe FM Song, Mokoomba – Nyansola

wfd
wfd
fadi@servus.at

About Me

Copyright © 2023 Wolfgang Dorninger. All Rights Reserved | Powered by Bludit | Theme by BlThemes